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Rosdorfer Weg





Name der Einrichtung/ Träger:




Adresse der Einrichtung:


Kontakt:



Ansprechpartner/ Leitung:


Öffnungszeiten:



Kindertagesstätte Rosdorfer Weg
Stadt Göttingen, Jugendamt,
Hiroshimaplatz 1-4
37070 Göttingen

Rosdorfer Weg 70b
37081 Göttingen

0551-400 38 45
kita-rosdorfer-weg@goettingen.de

Leitung: Frau Thölken
Stellvertretung: Frau Lauhöfer

Bürozeiten:
Mo.: 13.00-15.30 Uhr
Mi u. Do.: 8.00-12.00 Uhr

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 8.00-16.00 Uhr

Sonderöffnungszeiten:
Kiga Mo-Fr: 7.00-8.00 Uhr

Schließzeiten:
3 Wochen innerhalb der niedersächsischen Schulsommerferien sowie von Weihnachten bis Neujahr
• 3 Tage für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für die pädagogischen MitarbeiterInnen
Ferienbetreuung:
Ja, in den Sommerschulferien bleibt eine Kita für Notfallbetreuung geöffnet

Verpflegung:
Mittagessen von den stadteigenen Betrieben

Betreuungsabgebot:
15 Plätze für Kinder von 1 bis 3 Jahren (Krippe)
Der jeweilige Betreuungsumfang orientiert sich am Bedarf der Eltern


Betreuungskosten:
Der Beitrag ist abhängig von der Betreuungszeit und nach Einkommen der Eltern gestaffelt. Für weitere Auskünfte steht die Leitung der Einrichtung gern zur Verfügung. Informationen zur Entgeltordnung und den Beiträgen finden Sie hier.

Pädagog. Konzept/Ausrichtung – Gruppen:
Kindertageseinrichtungen dienen der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. Sie haben einen eigenen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Somit sind sie Teil eines anerkannten Bildungssystems mit einem eigenen Bildungsauftrag. Dieser ist allerdings nicht mit dem schulischer oder vorschulischer Einrichtungen gleichzusetzen.
Für uns sind die Oberbegriffe Bildung und Erziehung untrennbar miteinander verbunden und stehen in einem engen Verhältnis zueinander.
In den städtischen Kindertagesstätten steht das Kind in seiner Lebenssituation im Mittelpunkt, wobei das ganzheitliche Lernen, das Lernen mit allen Sinnen, die Ziele der inhaltlichen Arbeit bestimmen.
Dieses ist als ein sozialer Prozess zu verstehen, an dem Eltern, ErzieherInnen und die Kinder beteiligt sind.
Die Bildung der Kinder in Kindertagesstätten dient dem Erwerb von Schlüsselkompetenzen.

• Mit Freude und Neugier forschen und entdecken
• Mit allen Sinnen die Welt wahrnehmen und begreifen
• Eigene und konkrete Erfahrungen machen
• Bewegungsfreiräume schaffen, Raum und Zeit bewegt erfahren
• Ins Gleichgewicht mit sich und der Umwelt gelangen
• Konzentration und Entspannung fördern
• Denkstrukturen entwickeln, hirngerecht und vernetzt lernen
• Individualität und differenziertes Lernen fördern
• Geeignete Inhalte und Lehrmittel anbieten
• Erziehliche Partnerschaft, Eigen- und Mitverantwortung entwickeln
• Lernen mit Kopf und Herz

Von Geburt an erweitern Kinder ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in ständiger Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt.
Hierbei kommt dem Kindergarten als Lebens- und Lerngemeinschaft von Kindern und Erwachsenen eine wichtige Funktion bei der Unterstützung der Kinder in diesem Lernprozess zu, in der vermittelt wird, dass Bildung eine Lebenshaltung zum Lernen ist.
Bildung und Lernen verstehen wir als ein fantasievolles, von Neugier geleitetes Handeln, Ausprobieren und Überprüfen von Vermutungen.
Das Lernen in unseren Kindertageseinrichtungen geschieht im individuellen Tempo des Kindes nach seinen Interessen.
Die Aufgabe der Kindertagesstätte ist es, einen anregungsreichen, komplexen und interessanten Rahmen dafür bereit zu halten. Die ErzieherInnen geben hierbei aktive Unterstützung und Begleitung, in dem sie Themen erkennen, an denen Kinder Interesse haben.
So lernen Kinder sich in alltäglichen Lebenssituationen zurecht zu finden, ihr Selbstwertgefühl zu entwickeln und zu stärken, handlungs- und konfliktfähig zu werden.
Bildungserfahrungen sind Erfahrungen, die einem Kind erlauben, ein möglichst dichtes Geflecht von bedeutsamen Beziehungen zu Menschen, Dingen oder Gedanken zu knüpfen, aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln


Besondere Informationen zur Einrichtung:
Unsere Kindertagesstätte befindet sich in naturnaher, ruhiger Umgebung unmittelbar am Park des Asklepios Fachklinikums Göttingen.
Unser Wunsch ist es, dass ihre Kinder und sie als Eltern sich bei uns wohl fühlen. Deshalb ist es uns als pädagogische Fachkräfte ganz besonders wichtig eine einladende, freundlich entspannte und lernanregende Atmosphäre in unserem Haus zu bieten. Für viele Eltern, die sich für eine Betreuung ihrer Kinder in einer Krippe entscheiden, ist dies der Zeitpunkt, wo sie ihr Kind erstmals vertrauensvoll in fremde Hände geben. Damit dieser Übergang von der häuslichen Umgebung zur Krippe gut und behutsam gelingt, gewöhnen wir ihr Kind in Anlehnung an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“ ein. Dieses Modell bietet ihrem Kind und allen Beteiligten eine sichere, verlässliche Strukturund eine Orientierung, mit dem Ziel, dass Eltern und pädagogische Fachkräfte in Kooperation, dem Kind einen behutsamen Start in die Krippe ermöglichen. Eine gute Bindung zwischen dem Kind und der Erzieherin ist sehr wichtig, denn die Basis für Selbstbildungsprozesse sind eine sichere Bindung und die Beziehung zueinander. Die Persönlichkeit und die individuelle Situation der Kinder und Eltern wird hierbei berücksichtigt und liegt uns sehr am Herzen.
Unser Interesse ist es, mit ihrer Hilfe eine Bindung und Beziehung zu ihrem Kind aufzubauen, welche die stabile Basis für das Wohlbefinden und den weiteren Entwicklungsweg darstellt.
Für die Arbeit mit den Krippenkindern heißt unsere Devise: „Soviel Freiheit wie möglich, so wenig Anpassung wie nötig.“ Unser Anliegen ist es daher, den Krippenkindern möglichst viel Freiraum zu bieten, um ihre Interessen und Bedürfnisse zu erkennen und in angemessener Weise berücksichtigen zu können, damit sie mit Freude und Neugier ihre Umwelt kennen lernen und Erfahrungen sammeln können.
Ebenso achten wir auf die Einhaltung von Normen und Grenzen, um die Kinder vor Gefahren zu schützen und sie zu einem konstruktiven, sozialen Miteinander zu führen. Um den Alltag der Kinder für sie als Eltern tansparenter zu gestalten, bieten wir Dokumentationen in Form von Fotografien in einem digitalen Bilderrahmen an.
Weiterhin können die „großen“ in der Krippe, die zum Sommer in den Kitabereich wechseln, an einem Kurs zur „Musikalischen Früherziehung“ teilnehmen, sofern dies von den Eltern gewünscht wir, und es den Bedürfnissen der Kinder entspricht.
Die Krippenkinder werden in einem ihrer Altersgruppe entsprechend sehr geschützten Rahmen in der Bärengruppe betreut. Darüber hinaus können die Kinder in unserer Kindertagesstätte gruppenübergreifend weitere Erfahrungen sammeln, indem sie unsere Nebenräume für bewegtes oder ruhiges Spiel als Frei-„Räume“ nutzen.
Wir begleiten den Übergang von der Krippe zum Kindergarten umsichtig, indem wir den Kindern die Möglichkeit geben untereinander Kontakte zu knüpfen und sich an Besuchstagen an den neuen Bereich heranzutasten.
Unser großzügiges Außengelände mit altem Laubbaumbestand spendet im Sommer Schatten und bietet den Kindern vielfältige naturnahe Erfahrungsmöglichkeiten. Neben zahlreichen Bewegungsangeboten zur Körpererfahrung wie dem Schaukelgarten und dem Sandspielbereich mit Wasseranlage interessieren sich unsere Kinder besonders für unsere Obstbäume und Beerensträucher, deren Früchte sie bei Wachsen beobachten und sich auf die Ernte freuen.

Ein Vertrag zwischen der Stadt Göttingen und dem Asklepios Fachklinikum regelt das Belegungskontingent für Mitarbeiterkinder.

Erreichbarkeit – (Buslinien):
80

Anmeldung:

Sie wünschen einen Betreuungsplatz in der städtischen Kindertagesstätte Rosdorfer Weg im laufenden oder zum kommenden Kindergartenjahr.

Für das laufende Kindergartenjahr können Sie Ihr Kind jederzeit anmelden.
Für das kommende Kindergartenjahr (Beginn ab 01.08. bis 31.07.) melden Sie Ihr Kind bitte in der Zeit vom 01.11. bis 20.12. des Vorjahres an.

Sie können eine Anmeldung gern vor Ort in der Kita Ihrer Wahl nach telefonischer Terminabsprache oder online vornehmen. Sie können das ausgefüllte Word-Dokument an kinderservicebuero@goettingen.de
direkt senden oder via Fax an: 0551-400 28 04 übermitteln.


Unsere Anmeldeformulare zum Download:

Anmeldung Kindertagesstätte
Nachweis zur Berufstätigkeit / Ausbildung
Nachweis zur Selbstständigkeit
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