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Kita Weende-Nord





Name der Einrichtung/ Träger:




Adresse der Einrichtung:


Kontakt:



Ansprechpartner/ Leitung:



Öffnungszeiten:



Kindertagesstätte Weende-Nord
Stadt Göttingen, Jugendamt,
Hiroshimaplatz 1-4
37070 Göttingen

Arbecksweg 2
37077 Göttingen

0551-400 52 26
kita-weende-nord@goettingen.de


Leitung: Frau Gierth
Stellvertretung: Frau Striegler


Bürozeiten: Mo.: 14.00-16.00 Uhr
Di. und Do.: 8.00-12.00 Uhr

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 8.00-16.00 Uhr

Sonderöffnungszeiten:
Mo-Fr: 7.30-8.00 Uhr
Mo-Do: 16.00-16.30 Uhr

Schließzeiten:
• 3 Wochen innerhalb der niedersächsischen Schulsommerferien sowie von Weihnachten bis Neujahr
• 3 Tage für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für die pädagogischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
Ferienbetreuung?
Ja, in den Sommerschulferien bleibt eine Kita für Notfallbetreuung geöffnet.

Verpflegung:
Mittagessen von den stadteigenen Betrieben

Betreuungsabgebot:
30 Plätze für Kinder von 1 bis 3 Jahren (Krippe)
50 Plätze für Kinder von 3 Jahren bis zur Einschulung (Kindergarten)
Der jeweilige Betreuungsumfang orientiert sich am Bedarf der Eltern.


Betreuungskosten:
Der Beitrag ist abhängig von der Betreuungszeit und nach Einkommen der Eltern gestaffelt. Für weitere Auskünfte steht die Leitung der Einrichtung gern zur Verfügung. Informationen zur Entgeltordnung und den Beiträgen finden Sie hier.

Pädagog. Konzept/Ausrichtung – Gruppen:
Kindertageseinrichtungen dienen der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. Sie haben einen eigenen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Somit sind sie Teil eines anerkannten Bildungssystems mit einem eigenen Bildungsauftrag. Dieser ist allerdings nicht mit dem schulischer oder vorschulischer Einrichtungen gleichzusetzen.Für uns sind die Oberbegriffe Bildung und Erziehung untrennbar miteinander verbunden und stehen in einem engen Verhältnis zueinander. In den städtischen Kindertagesstätten steht das Kind in seiner Lebenssituation im Mittelpunkt, wobei das ganzheitliche Lernen, das Lernen mit allen Sinnen, die Ziele der inhaltlichen Arbeit bestimmen. Dieses ist als ein sozialer Prozess zu verstehen, an dem Eltern, ErzieherInnen und die Kinder beteiligt sind.Die Bildung der Kinder in Kindertagesstätten dient dem Erwerb von Schlüsselkompetenzen.

• Mit Freude und Neugier forschen und entdecken
• Mit allen Sinnen die Welt wahrnehmen und begreifen
• Eigene und konkrete Erfahrungen machen
• Bewegungsfreiräume schaffen, Raum und Zeit bewegt erfahren
• Ins Gleichgewicht mit sich und der Umwelt gelangen
• Konzentration und Entspannung fördern
• Denkstrukturen entwickeln, hirngerecht und vernetzt lernen
• Individualität und differenziertes Lernen fördern
• Geeignete Inhalte und Lehrmittel anbieten
• Erziehliche Partnerschaft, Eigen- und Mitverantwortung entwickeln
• Lernen mit Kopf und Herz

Von Geburt an erweitern Kinder ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in ständiger Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt.
Hierbei kommt dem Kindergarten als Lebens- und Lerngemeinschaft von Kindern und Erwachsenen eine wichtige Funktion bei der Unterstützung der Kinder in diesem Lernprozess zu, in der vermittelt wird, dass Bildung eine Lebenshaltung zum Lernen ist.
Bildung und Lernen verstehen wir als ein fantasievolles, von Neugier geleitetes Handeln, Ausprobieren und Überprüfen von Vermutungen.Das Lernen in unseren Kindertageseinrichtungen geschieht im individuellen Tempo des Kindes nach seinen Interessen.
Die Aufgabe der Kindertagesstätte ist es, einen anregungsreichen, komplexen und interessanten Rahmen dafür bereit zu halten. Die ErzieherInnen geben hierbei aktive Unterstützung und Begleitung, in dem sie Themen erkennen, an denen Kinder Interesse haben. So lernen Kinder sich in alltäglichen Lebenssituationen zurecht zu finden, ihr Selbstwertgefühl zu entwickeln und zu stärken, handlungs- und konfliktfähig zu werden.Bildungserfahrungen sind Erfahrungen, die einem Kind erlauben, ein möglichst dichtes Geflecht von bedeutsamen Beziehungen zu Menschen, Dingen oder Gedanken zu knüpfen, aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln.


Besondere Informationen zur Einrichtung:
Die Kindertagesstätte liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hainbundschule, der Sonderschule G und der Waldorfschule.
In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an den unterschiedlichen Lebenssituationen und Bedürfnissen der Kinder (Krippe, Kindergarten) und arbeiten
nach folgenden Schwerpunkten:
• dem situationsorientierten Ansatz
• dem Funktionsansatz
Ausgehend von einem Thema, das sich durch die Jahreszeit sowie den Jahresablauf ergibt, werden bestimmte Projekte und Aktionen geplant und mít den Kindern erarbeitet.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt in der „Freispielphase“, die uns ebenso wichtig ist, wie die gelenkten Aktivitäten.
Seit dem Frühjahr 2005 haben wir angeregt durch den IQUE Prozess eine Leihbücherei für die Kindergartenkinder eröffnet. Diese soll alle Kinder an den selbstständigen Umgang mit Büchern heranführen. Alle Kinder haben die Möglichkeit sich einmal in der Woche ein Buch auszuleihen und dieses für mindestens eine Woche mit nach hause zu nehmen.

Erreichbarkeit – (Buslinien):
31; 32; 33; 62; 180; 185

Anmeldung:

Sie wünschen einen Betreuungsplatz in der städtischen Kindertagesstätte Weende-Nord im laufenden oder zum kommenden Kindergartenjahr.

Für das laufende Kindergartenjahr können Sie Ihr Kind jederzeit anmelden.
Für das kommende Kindergartenjahr (Beginn ab 01.08. bis 31.07.) melden Sie Ihr Kind bitte in der Zeit vom 01.11. bis 20.12. des Vorjahres an.

Sie können eine Anmeldung gern vor Ort in der Kita Ihrer Wahl nach telefonischer Terminabsprache oder online vornehmen. Sie können das ausgefüllte Word-Dokument an kinderservicebuero@goettingen.de
direkt senden oder via Fax an: 0551-400 28 04 übermitteln.


Unsere Anmeldeformulare zum Download:

Anmeldung Kindertagesstätte
Nachweis zur Berufstätigkeit / Ausbildung
Nachweis zur Selbstständigkeit
Druckbare Version